Anfang 2021 saßen wir mal wieder mit einigen BoliVid@s digital zusammen und zerbrachen uns den Kopf darüber, welche coolen Aktionen wir in dem bevorstehenden Vereinsjahr auf die Beine stellen könnten. Ein ganzes Pandemiejahr hatten wir bereits hinter uns und langsam gingen uns die Ideen aus, welche Aktivitäten sich unter den Kontaktbeschränkungen umsetzen lassen. Und ehrlicherweise hatten wir nach all den digitalen Weihnachtsfeiern, Spieleabenden und Zoom-Sitzungen für Uni und Arbeit selbst keine Lust mehr, ständig auf den Bildschirm zu starren.

Da kam uns die Idee: Wir schreiben Briefe! Schnell brachten wir die Werbetrommel in Schwung und es fanden sich 19 Leute, die von der Aktion „Meine geheime Brieffreundschaft“ begeistert waren und sich anmeldeten.

Das Ganze funktionierte so: Über ein Online-Formular sammelten wir die Adressen der Teilnehmenden. Dann loste das Aktionsteam die geheimen Brieffreund:innen zu, wobei jede:r eine Person genannt bekam, der sie innerhalb von zwei Wochen einen Brief schicken sollte. Wiederum von einer jeweils anderen Person bekam man eines schönen, sonnigen Maitages einen Brief zugeschickt. Bei der Gestaltung des Briefes waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So kam es, dass der/die ein oder andere neben einem Gruß auf Papier auch ein Rezept, eine Kurzgeschichte oder Pflanzensamen beigelegt fand. Und wer weiß, vielleicht ist es bei einigen Teilnehmenden nicht nur bei einem Briefwechsel geblieben…

von Paula Abbate