Bolivianischeküche in Deutschland

Erdnüsse, Erbsen, Kartoffeln, Chilis,… und noch viel mehr stand auf der Einkaufsliste für unser Online-Kochen im April!

Wir hatten das große Glück, dass eines unserer Mitglieder gemeinsam mit seinem Vater, der Bolivianer ist, seine Küche in ein Kochstudio verwandelt hat. Über Zoom haben die beiden uns angeleitet und mit ihren Erzählungen prächtig unterhalten. So wurden Erdnüsse püriert und scharfe Chilisoße angerührt, bis alle Teilnehmenden vor einer dampfenden Erdnuss-Suppe saßen. Ob mit der Familie, allein oder mit der WG – alle haben fleißig mitgekocht und den Livestream aufmerksam verfolgt, um bloß keinen der Arbeitsschritte oder eine der erzählten Anekdoten zu verpassen.

Die Sopa de Mani hat uns allen wunderbar geschmeckt und uns einen kulinarischen Hauch Bolivien in die drückende Zeit des Lockdowns geschickt.

Die Suppe kommt aus dem Andenhochland und wird meist mit Rind oder Huhn zubereitet. Doch bei unserem Kochabend waren auch vegetarische Varianten sehr lecker. Cremig durch die pürierten Erdnüsse, leicht gelb durch das Curcuma, leicht (bis sehr) scharf durch die typische Ají-Soße. Ein Genuss!

von Maite Görtz-Lizarraga