Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind …

Ein Weihnachtslied, das mir jedes Jahr kurz vor der Weihnachtszeit gefühlt schon seit meiner Kindheit in Dauerschleife durch den Kopf geht. Die Weihnachtszeit ist wie jedes Jahr eine ganz besondere Zeit, gefüllt von wunderbaren gemeinschaftlichen Plätzchenback-Nachmittagen, den ersten Schwüngen auf der Skipiste, der täglichen Lesestunde des Adventskalenders vor dem Schlafengehen, den Abgaben und To-Do‘s des Studiums, die noch vor Beendigung des Jahres getätigt werden müssen, das Brennen der Adventskranzkerzen, den Überlegungen wie denn das Weihnachtsfest im Kreise der Familie verbracht werden soll, dem Moment, der mich vor Erstaunen ganz baff werden lässt, dass Termine für den Jahreskalender schon nicht mehr eingetragen werden können… Ganz viele Gedanken, Aktivitäten, Momente, die mit der Weihnachtszeit verbunden sind und die vielleicht gerade deswegen so besonders sind, weil es eben jedes Jahr in etwa die gleichen sind, die einem durch den Kopf gehen, die getan werden müssen oder erlebt werden können. Auch für unsere Vereinsarbeit ist die Weihnachtszeit eine ganz besondere Zeit. Nicht nur, weil die letzten Vereinsaktivitäten in diesem Jahr abgeschlossen werden, sondern auch, weil wir uns im Rahmen der Arbeitsgruppe „Newsletter“ treffen dürfen, um den diesjährigen Bericht zu gestalten, zu schreiben, zu verschicken. Für uns ist dieses Treffen immer ein Treffen der besonderen Art, nicht nur weil wir uns zumindest digital treffen und miteinander quatschen können, sondern auch, weil wir direkt vor Augen geführt bekommen, wie unsere Vereinsarbeit auch in diesem Jahr große Früchte getragen hat.

Während die Vereinsarbeit unter dem Jahr aufgrund von anderen Verpflichtungen doch gelegentlich nicht ganz so im Leben eines*r jeden von uns präsent ist, so ist es doch immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich unser Verein im vergangenen Jahr entwickelt hat, welche Momente miteinander geteilt werden konnten, welche Fortschritte, Herausforderungen und Situationen gemeinsam erlebt wurden. Doch auch in diesem Jahr möchten wir diesen Newsletter nicht nur zur Berichterstattung über unsere Vereinsarbeit nutzen, sondern er soll gleichermaßen die Gelegenheit bieten, von ganzem Herzen Danke zu sagen. Wir empfinden eine überwältigende Dankbarkeit all unseren Unterstützer*Innen, Spender*Innen und Freund*Innen gegenüber, da der Verein ohne diese Personen nicht der wäre, in deren Form er sich heute präsentieren kann!

Unseren Partner*Innen von Don Bosco Mission Bonn, Nora Beckendorff und Melanie Mörmel, möchten wir ein von Herzen kommendes Gracias aussprechen. Danke, dass ihr immer wieder mit euren offenen Ohren für uns da seid, unsere Vereinsarbeit durch eure Hilfestellungen so positiv beeinflusst und wir bei aufkommenden Fragen rund um das Projekt stets wissen, an wen wir uns wenden können! Auch allen anderen Mitarbeitenden von Don Bosco Mission, die sich für die Verwaltung unseres Spendenkontos einsetzen, sagen wir Danke!

All unseren Spender*Innen gegenüber sprechen wir ebenso ein großes „Vergelt’s Gott“ aus, denn ohne die finanzielle Unterstützung würden die Ziele, denen wir mit unserer Vereinsarbeit nachgehen, nicht erreicht werden können! Wir sind überwältigt, dass in diesem Jahr eine erstaunliche Summe von 15.318,12€ gesammelt werden konnte und dem Proyecto Don Bosco zugutekommen kann. Weitere aktuelle Informationen zu unserem Projekt, welches wir derzeit mit unserer Vereinsarbeit unterstützen, findet ihr ebenso in diesem Newsletter.

Unsere Gedanken sind in dieser vorweihnachtlichen Zeit darüber hinaus ganz besonders bei denjenigen Personen, mit denen wir im Rahmen unserer Vereinsarbeit ganz besonders verbunden sind. Wir denken an alle Kinder, Jugendliche, Mitarbeitende und Verantwortliche des Proyecto Don Bosco in Santa Cruz und wünschen von Herzen eine besinnliche, ruhige und friedvolle Weihnachtszeit!

So wünschen wir euch, liebe Leser*Innen, Freund*Innen und Unterstützer*Innen, ganz viel Freude beim Lesen dieses Newsletters und ebenso ein schönes Weihnachtsfest, auf das dieses auch in diesen Pandemiezeiten mit ganz besonders schönen und wertvollen Momenten, die im Kreise der Familie verbracht werden können, verbunden ist.

Euer BoliVIDA e.V.

von Clara Seifert

im Namen des Vorstands

und gesamten Bolivida-Teams